Zettmanns Wortbaustelle, Gedankensammlung und Archiv.
Der Staatssicherheitsdienst der DDR legte zu Beginn der 80er Jahre eine Akte über mich an und dokumentierte einen Teil meines Lebensweges. Ich stelle Auszüge aus diesem Material zur Verfügung und gewähre: Akteneinsicht.
Als ersten Akt der Wiederaneignung einer belauschten Existenz habe ich ein Abhörprotokoll aus der Akte abgeschrieben und als Text eingestellt. Um dem ungefilterten Dadaismus der DDR-Stasi und den Ergebnissen lückenhafter Datenerhebungen etwas entgegenzusetzen, habe ich den abgehörten Text irgendwann dramatisiert, etwas Struktur reingebracht, verdichtet. Daraus ist „Mikrofone richt‘ Euch“ entstanden.
Und sonst? Es gibt Texte über das Gesundheitssystem, zum Präventionsstaat und seinem Überwachungsapparat sowie eine paar Gedichte, getextet zwischen 1997 und 2009. Im Jahr 2004 habe ich ein kleines Taschenbuch „Schön für dich… Neid und Konkurrenz in der Liebesbeziehung“ geschrieben und veröffentlicht. Unter „Neid und Liebe“ habe ich einen Teil des Texts hier eingestellt.
Z_ID gibt darüber Auskunft, mit wem Sie es hier zu tun haben – ein paar biographische Splitter, berufliche Stationen. Die Literaturliste informiert über die neuesten Veröffentlichungen.
Der Link „1964“ führt zur Hypertext-Reise durch biographisches Material, angelandet im Laufe meines Leben in meinem Curious Cluster Case.