Risotto (Basis)

Ich habe mich das erste Mal an einem Risotto-Gericht versucht, mit folgenden Zutaten:

250 gr Risotto-Reis (Arborio)
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
50 gr Butter
Parmesan
1 l Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
Schnittlauch
Lauch
Champignons

Die Butter und das Öl erhitzen, darin Zwiebelwürfel glasig dünsten. Dann den Reis ins Fett schütten und gut durchrühren. Dann den Weißwein hinzugeben und rühren bis der Reis ihn aufgenommen hat. Anschließend schöpflöffelweise die heiße Gemüsebrühe in den Topf geben und kontinuierlich umrühren. Erst wenn der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat, die nächste Ladung Brühe auf den Reis – und das Verrühren geht weiter.

Insgesamt braucht der Reis auf diese Weise etwa 20 – 25 Minuten bis er außen weich und aufgequollen ist, aber innen weiterhin bissfest. Dann die restliche Butter und den Parmesan unterrühren. Etwas Pfeffern und mit Weißwein abschmecken.

Das zusätzliche Gemüse in einer Pfanne erhitzen und in das fertige Risotto geben. Den Schnittlauch am Ende als Zierde.

Unerwartet einfach und unerwartet köstlich!

(Frei nach „Kochen“ DK-Verlag, ISBN 978-3-8310-0798-1)

Ein Gedanke zu „Risotto (Basis)

  1. Pingback: Spargel-Risotto | zettmanns weblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert